Eine langjährige Mitarbeiterin erklärt, was Patientenorientierung für Novocure bedeutet.

Nach über 13 Jahren bei Novocure bezeichnet sich Marie selbst gerne als einen Dinosaurier bei Novocure. Die gelernte Krankenschwester aus Belgien fand über einen Zufall zu Novocure, als das Unternehmen in Europa gerade erst Fuß fasste. Wegen ihrer Erfahrung mit Patienten und ihrer technischen Kompetenz wurde Sie als eine der ersten Anwendungsspezialisten eingestellt.

Da die Patienten selbst an der Durchführung der Therapie mit Optune® mitwirken, spielen die Anwendungsspezialisten eine zentrale Rolle. Sie besuchen jeden einzelnen Patienten zu Hause, erklären ihnen und ihren Angehörigen, wie man die Therapie mit Optune praktisch durchführt, wie das Gerät funktioniert – und unterstützen, wo sie können. „Wir tun alles, damit sich die Therapie an den Patienten anpasst, und nicht der Patient an die Therapie“, sagt Marie. Was das in der Praxis bedeutet? „Einmal hat zum Beispiel eine Patientin während ihres Urlaubs kurzfristig technische Unterstützung zum Gerät gebraucht, also habe ich einen Nachtzug genommen, um ihr hinterher zu reisen.“

Diese Patientenorientierung ist tief in der Geschichte von Novocure verwurzelt. Einer der ersten Mitarbeiter, der die Patienten damals zu Hause besucht hat, ist der CEO von Novocure, Asaf Danziger: „Ganz am Anfang, zur Zeit der ersten klinischen Studie in Europa, erhielten nur eine Hand voll Patienten die Therapie mit TTFields. Deshalb war die Unterstützung aller Patienten vor Ort für uns selbstverständlich“, erklärt Asaf.

Heute, mehr als 15 Jahre später, sind Asafs Aufgaben vielfältiger geworden, weil das Unternehmen zu einem globalen Onkologieunternehmen gewachsen ist. Aber Asafs Anspruch, keinen Patienten allein zu lassen, ist gleichgeblieben. Und er erwartet von allen Mitarbeitern, dass sie diese Grundeinstellung genauso leben, wie er selbst.

Auch Marie Fasol kommt nicht mehr so häufig mit den Patienten in Kontakt. Seit 2017 bereitet sie als Learning and Development Manager EMEA die nächste Generation von Novocure-Anwendungsspezialisten auf ihre Arbeit mit den Patienten vor. Ihre Erfahrungen zu Optune weitergeben zu können erfüllt Marie mit herzerwärmender Freude. Und sie betont: „Dass Mitarbeiter in Führungspositionen wie Asaf ganz genau wissen, was unsere tägliche Arbeit mit Krebspatienten bedeutet, weil sie früher genau das Gleiche gemacht haben – dauernd unterwegs zu schwerkranken Patienten zu sein und sie so gut es geht zu unterstützen – das ist wirklich wertvoll.“

„Dass Mitarbeiter in Führungspositionen wie Asaf ganz genau wissen, was unsere tägliche Arbeit mit Krebspatienten bedeutet, weil sie früher genau das Gleiche gemacht haben, das ist wirklich wertvoll.“

Marie Fasol,
Learning and Development Manager EMEA

Die Geschichten von Novocure erleben

,Wie etabliert man eine innovative Krebstherapie?‘

vorherige Geschichte

Über die Versichertenkarte abgerechnet

nächste Geschichte