Eine klinische Phase II-Pilotstudie in einer der aggressivsten Krebsarten beginnt.

Prof. Dr. Josef Vymazal erinnert sich noch gut an den Tag, an dem er zum ersten Mal das Team von Novocure traf. Es war im Jahr 2004, als Eilon Kirson, der frühere Chief Science Officer und Leiter der Forschung und Entwicklung bei Novocure sich bei Dr. Vymazal vorstellte, der seinerseits als Neurologe und Radiologe im Krankenhaus Na Homolce in der tschechischen Hauptstadt Prag tätig war. Josef wollte mit Eilon die Durchführung einer klinischen TTFields-Studie besprechen, zur Behandlung von Patienten mit einem besonders aggressiven Hirntumor, dem Glioblastom (GBM). Im Laufe seiner Karriere, darunter sechs Jahre am National Institute of Neurological Disorders and Stroke, National Institutes of Health, hatte Dr. Vymazal viele klinische GBM-Studien scheitern sehen.

„Ich war ziemlich skeptisch, weil es damals keine funktionierende Behandlung dieser Krebsart gab“, sagt Dr. Vymazal, heute Vorsitzender der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus Na Homolce. „Es gab einfach keine Durchbrüche.“

Dr. Vymazal hat noch Eilons Beharrlichkeit und Fleiß bei ihrer ersten Begegnung im Kopf. Er erinnert sich auch an die Tragik, dass man damals Patienten mit einem rezidivierenden GBM, nachdem die Standardbehandlung versagt hatte, keine weiteren Therapien anbieten konnte. Josef ließ sich letztendlich auf die Durchführung einer TTFields-Studie ein, weil die Therapie nicht-invasiv war und es Forschungsergebnisse zur Wirkung auf Zellkulturen (in-vitro) gab.

Forschungsergebnisse zur Wirkung von TTFields auf Zellkulturen (in-vitro) lagen damals bereits vor

Die einarmige Phase II-Pilotstudie EF-07 schloss unter anderem 10 Patienten mit rezidivierendem GBM ein und sollte die Machbarkeit und Sicherheit von TTFields prüfen. Einige Monate nach dem Beginn der Studie begannen die Tumore einiger Patienten kleiner zu werden, erinnert sich Dr. Vymazal.

„Wir waren überrascht. Immer mehr Patienten überlebten länger als erwartet. Wir begannen, an diese Technologie zu glauben“, sagt Josef.

Dr. Josef Vymazal war der erste externe Forscher, der mit Novocure für eine klinische Studie zusammenarbeitete. Er sollte später ebenfalls an der EF-11 Studie und an der EF-14 Studie, einer Phase III-Studie beim neu diagnostizierten GBM teilnehmen – und er forscht noch heute zu TTFields. Dr. Vymazal sagt, dass er sich sehr glücklich schätzt, vor mehr als 15 Jahren mit Novocure in Kontakt gekommen zu sein.

„Das ist eine meiner Lebensleistungen“, sagt er. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Institution waren, die eine klinische Studie mit TTFields durchführt hat. Dass ich unsere Erfahrungen zu dieser Technologie mit der ganzen Welt teilen kann, stimmt mich sehr glücklich und zufrieden. Und ich bin außerordentlich glücklich darüber, dass ich damit einigen Patienten helfen konnte.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Institution waren, die eine klinische Studie mit TTFields durchführt hat. Und ich bin außerordentlich glücklich darüber, dass ich damit einigen Patienten helfen konnte.“

Prof. Dr. Josef Vymazal,
Vorsitzender der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus Na Homolce in Prag

Die Geschichten von Novocure erleben

Die erste Patientin wird therapiert

vorherige Geschichte

Die Wissenschaft wird aufmerksam

nächste Geschichte