Die erste Patientin erhält die Therapie mit TTFields im Rahmen einer klinischen Studie von Novocure.

Im Dezember 2003 startete Novocure in der Schweiz die erste klinische TTFields-Studie zur Behandlung verschiedener solider Tumorarten. Der CEO von Novocure, Asaf Danziger, erinnert sich noch gut an seine Reise nach Ormalingen, einem kleinen Dorf in der Nähe von Basel. An seiner Seite war sein Kollege Eilon Kirson, der frühere Chief Science Officer und Leiter der Forschung und Entwicklung von Novocure. Eilon war es auch, der sich für drei Wochen in ein Hotel ganz in der Nähe des Hauses der dortigen Patientin einquartierte.

Die Patientin hatte Krebs und hatte sich bereits einer Operation zur Entfernung des Tumors unterzogen. Sie hatte ebenfalls schon die maximale Bestrahlungsdosis erreicht. Als sie mit der TTFields-Therapie begann, hatte sie noch eine Läsion aufgrund der Operation. „Ich erinnere mich immer noch an den Namen dieser Patientin“, sagt Asaf.

Novocure CEO Asaf Danziger besuchte die Patientin in der Schweiz

Asaf und Eilon brachten das ursprüngliche TTFields-Therapiesystem von Novocure zu ihr nach Hause. Sie richteten es ein und zeigten ihr, wie die Therapie durchgeführt wird. Täglich beobachteten Sie den gesundheitlichen Zustand und den Therapiefortschritt der Patientin. Nach einigen Wochen der TTFields-Therapie begann die Läsion zu schrumpfen.

„Man konnte sehen, wie die Läsion auf der Haut immer kleiner wurde“, sagte Asaf. „Es war sehr aufregend, und es war eine große Leistung. Ich war sehr stolz.“

„Es war sehr aufregend, und es war eine große Leistung. Ich war sehr stolz.“

Asaf Danziger,
CEO

Die Geschichten von Novocure erleben

Von der Petrischale zum Patienten

vorherige Geschichte

Novocure stellt sich dem Glioblastom

nächste Geschichte